Logo von Sängerin, Songwriterin und Stimmtrainerin Kat Wulff

Kat Wulff

Sängerin und Stimmtrainerin

Songschreiberin und Speakerin

Künstlerin, Unternehmerin, Mutter  

Sängerin Kat Wulff auf der Sylter Christmas Night im Jünne.

Meine Geschichte

Sängerin - Vom Traum zur Wirklichkeit

Seit über 20 Jahren darf ich professionell die Bühne rocken und habe mir damit selbst einen Traum erfüllt. Schließlich stand schon mit sechs Jahren für mich fest: ich will Sängerin werden!

15 Jahre später, mit einigen Stolpersteinen im Weg, war es dann soweit. Die Heidelberger und Mannheimer Musikszene empfang mich – die noch unerfahrene ostwestfälische Hobbysängerin – und ließ mich singen, Seite an Seite mit erfahrenen Profis, Gospelgrößen und angehenden Stars wie Xavier Naidoo.

Die wohlmeinenden Worte der Eltern „Mach was Ordentliches“ und die Gedanken ans Tourismus- und Sprachenstudium waren schnell vergessen.

Lebenslanges Lernen, das war schon damals mein Motiv. Und so ging es zum Jahrtausendwechsel nach Hamburg, um an der Musicalschmiede Stella Academy meine künstlerischen Fähigkeiten auszubauen.

Clubgigs auf der Reeperbahn führten zu Engagements mit Udo Lindenberg und Rock´n Roller Peter Kraus, zu gemeinsamen Auftritten mit Soulsänger Roger Cicero und zu zahlreichen Corporate Gigs, die mich durch ganz Europa führen sollten.

Dicke Shows, teure Hotels und das Gefühl von „High Live“. Ziemlich cool für den Anfang, aber war da nicht noch mehr?

Sängerin Kat Wulff

Songwriterin - endlich selber schreiben!

KatWulff_Pressefoto_AndreasMünchbach

Genau, meine Künstlerseele wollte selbst Songs schreiben!

Und so quälte ich mich durch elendig lange Klavierstunden und Grundlagen der Musiktheorie und Produktionssoftware. Ich wollte die  Sprache der Musik beherrschen und meine Song-Ideen endlich umsetzen können. 

Und damit nicht genug. Mit viel Schweiß, Freude und großen Lernkurven entstanden die ersten Alben „Angekommen“ und „Leben“, Sampler Releases wie „“Reeperbahn“, der Inklusionssong „AndersSein vereint“ und später auf eigenem Label „KAT“, „Weihnachten“ und die Hamburg Hymne Tor zur Welt“.

Von der Stimmpatientin zur Stimmtrainerin

Was mir zwischendurch immer wieder die Laune verdarb: Stimmprobleme. Eine angeschlagene, weil mit zu viel Druck arbeitende oder aufgrund von Lampenfieber und Stress zittrige Stimme.

Konnte ich an dem einen Tag „glänzen“ war ich insbesondere bei wichtigen Terminen wie Showcases nur ein Schatten meiner selbst. Sollte ich Ansagen machen, stolperte ich über meine Worte und wurde rot.

Ein Teufelskreis, der mich frustrierte, beschämte und zum Glück motivierte, mich intensiv mit Stimmthemen und den Zusammenhängen von Körper, Kopf und Stimme auseinanderzusetzen.

Im gleichen Zuge wie ich meine eigenen Herausforderungen in den Griff bekam, vergrößerte sich meine Drang, andere Menschen, insbesondere Frauen und Mädchen, dabei zu unterstützen, ihre Stimme zu finden, zu stärken und zu entspannen.

Zunächst als Teil des Start-ups „Pausenkicker – GesundheitsEntertainment für Körper, Kopf und Stimme“, schließlich auf Solowegen mit meinem „Ganzheitlichen Stimmtraining“. In Workshops, Vorträgen und Einzelcoachings gebe ich heute mein Wissen weiter.

Mutter und Kinderliedermacherin

Kat Wulff singt für Kinder Kinder e.V.

Die Geburt meines Sohnes 2019 brachte neue Aspekte und Themen in mein Leben. Hatte ich bis dahin über Liebe, Lust und Leidenschaft Songs geschrieben, kamen nun Textfetzen über kleine Eisenbahnen, übers Kuscheln oder Wütend sein in meinen Kopf.

Mittlerweile sind 10 Kinderlieder entstanden, eine Kita-Konzert-Tour gespielt und mein Kat&Kids Album-Release für Herbst 2023 geplant. Mehr: www.kat-und-kids.de

Es lebe die Vielfalt!

Und so bringe ich heute nicht „nur“ die Großen zum Strahlen, sondern auch die Kleinen. Ich stehe leidenschaftlich gern auf der Bühne und unterstütze mit genauso viel Herzblut andere Menschen darin, erfolgreich die (Job-)Bühne zu rocken.

Ich bewege mich zwischen den Welten, zwischen Kunst und Coaching, Bildung und Business, Künstlerin und Mutter sein und bleibe dabei immer: KAT.

Kat Wulff von Kat & Kids - Kinderliedermacherin und professionelle Sängerin

Meine Mission:

Menschen zum Strahlen bringen!

„Mit meinen Auftritten, meiner Musik, mit meinen Stimmworkshops und Einzelcoachings möchte ich Menschen bewegen und zum Strahlen bringen!“